Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Von Credit, Cash und CCM

Von Krisen bis zu Credit Risk-Managern, von Digitalisierung bis zu Wirtschaftsrisiken und von Bilanzen bis zu Insolvenzen: Im der neuen Ausgabe des Magazins Der CreditManager werden wieder zahlreihe aktuelle Themen aufgegriffen. Die Ausgabe ist jetzt im Mitgliederbereich unserer Webseite einzusehen.

„Es ist die Zeit der Credit Risk-Manager“: Unter diesem Motto erhielten die neuen Absolventen der CCM-Qualifikation ihre Zertifikate. Wer die neuen Certified Credit Manager sind und was sie antreibt, steht in der neuen Ausgabe des Magazins Der CreditManager. So stellt sich Tiziana Garruto, die erfolgreichste Absolventin, in der Rubrik „Ich bin gerne CCM vor…“. Unterdessen ist der nächste Jahrgang an den Start gegangen – mit einem leicht modifizierten Lehrplan und neuen Dozierenden. Wie und warum die Module „gezielt weiterentwickelt“ wurden, erläutert Professor Dr. Aaron Mengelkamp von der Hochschule Hannover, dem neuen Partner für die CCM-Qualifizierung.

Dass dringend neue CCM mit weitergehenden Kompetenzen gebraucht werden, zeigen die steigenden Insolvenzzahlen. Ein besonders markantes Beispiel ist die Insolvenz der Signa-Gruppe. Auf 23 Milliarden Euro summieren sich inzwischen die Forderungen der Gläubiger. Im Interview mit dem Magazin Der CreditManager schildert Gerhard M. Weinhofer von der Creditreform Österreich den Stand der Dinge bei der größten Pleite in der Geschichte des Nachbarlandes – und benennt erforderliche Konsequenzen.

Wie es besser funktionieren kann, zeigt ein „Blick in die Bilanz“ bei Hochtief. Geografische Diversifizierung und Risikominimierung lauten die Stichworte. Auf welche weiteren Risiken sich die Weltwirtschaft vorbereiten muss, haben mehrere Experten im Rahmen des Coface-Kongresses in Mainz diskutiert. In diesem Jahr sind es aufgrund der vielen Wahlen vor allem politische Risiken.

Ein zentrales Thema für alle Credit Manager*innen ist die Digitalisierung. Deshalb hat der BvCM das „Digital Lab“ gegründet. Was es damit auf sich hat und welche Ziele es verfolgt, erklären die Leiter Markus Henselmann und Wolfgang Lier.

Das sind nur einige Beispiele für die Inhalte des neuen Magazins Der CreditManager. Die komplette Ausgabe lässt sich im Mitgliederbereich unserer Webseite herunterladen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X