Exzellenz in Credit Management Award
Die Preisträger des Exzellenz in Credit Management Awards
Klasmann-Deilmann GmbH
Im Vordergrund der exzellenten Leistungen der Klasmann-Deilmann GmbH stehen:
- Übergreifendes System für die gesamte Unternehmensgruppe: Eine All-in-one-Plattform
- Controller in allen Niederlassungen haben Zugriff auf dasselbe System
- Verschiedene Aspekte wie offene Forderungen, Kreditlimite und Länderrisiken fließen zusammen
- Daten werden übersichtlich in Dashboards dargestellt
- Alles wird im Blick gehalten und es wird schnell auf Veränderungen reagiert
- Das Credit Management kann das internationale Wachstum des Unternehmens unterstützen, Risiken minimieren und Forderungsausfälle reduzieren
Sonepar Deutschland GmbH
Im Vordergrund der exzellenten Leistungen der Sonepar Deutschland
GmbH stehen:
Kurze und schnelle Entscheidungswege im Credit Management zeichnen die Sonepar Deutschland GmbH aus. Dies wiegt umso wichtiger, als die Gesellschaft in einem aktuell sehr schnell wachsenden Marktumfeld agiert, das strukturell mit höheren Bonitätsrisiken ausgestaltet ist. In den letzten 10 Jahren konnten außergewöhnliche Ergebnisse im Bezug auf die Reduktion der Außenstandlage und des Wertberichtigungsbedarfes erzielt werden.
Dachdecker1kauf Ost eG
Im Vordergrund der exzellenten Leistungen der Dachdecker1kauf Ost eG stehen:
- Die Dackdecker1kauf Ost eG zeichnet sich besonders durch ihr kompetentes, motiviertes und spezialisiertes Credit Management Team aus.
- Perfektes Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Credit Management.
- Die Dackdecker1kauf Ost eG hat eine signifikante Reduzierung der Forderungsausfälle sowie Senkungen der Zielüberschreitungen erreicht.
- Konkrete und kontinuierlich Dokumentation der Ziele verbesserte die Ergebnisse in den für das Credit Management relevanten Kennzahlen.
Shell Deutschland Oil GmbH
Im Vordergrund der exzellenten Leistungen der Shell Deutschland Oil GmbH stehen:
- Die Shell Deutschland Oil GmbH muss eine hohe Anzahl von Retailkunden bearbeiten; dabei agiert sie in einem sehr breiten, diversifizierten Angebotsspektrum mit jeweils unterschiedlichen Risikoprofilen; das gilt es insgesamt im CM abzubilden und zu bearbeiten
- Bei der Shell Deutschland Oil GmbH beeindruckt die professionelle Aufbauorgansiation durch Verknüpfung von Centers of Expertise (CoE) mit Shared Service Centers (SSSC)-Aktivitäten mit hoher Effizienz
- Die Shell Deutschland Oil GmbH arbeitet ebenfalls international und muss die entsprechenden Herausforderungen im CM abbilden; dies geschieht vor dem Hintergrund der Vereinheitlichung von „Rules & Processes“ im internationalen Verbund; Shell Deutschland CM als Teilbereich
- Entwicklung und Ausbau des CM bereits seit 2006 mit dem Anspruch World-CIass-Status“ dokumentiert den hohen Stellenwert des CM im Unternehmen
- Definition und Steuerung über KPI in unterschiedlichen Bereichen
- Beeindruckende Entwicklung Bad Debts (0) und Improvement vs. 2017 um 40 %
- Hoher Qualifierungsstand der MA (alle „qualified“)
Rational AG
Dem Zielbild entsprechend, zeigt das Credit Management der Rational AG insgesamt eindrucksvoll auf, welchen positiven Value-Effekt ein exzellent funktionierendes Credit Management auf die Gesamtunternehmung haben kann.
Im Vordergrund der exzellenten Leistungen der Rational AG stehen:
- Rational beschäftigt sich schon sehr lange mit der Professionalisierung des CM (seit 2007, bereits 2010 beim BvCM e.V. aktiv)
- Ein sehr gutes Beispiel für ein Unternehmen, dass mit den Herausforderungen eines zunehmend internationalisierten Unternehmens für das CM konfrontiert wird und diese erfolgreich meistert
- Legt hohen Wert auf die professionelle Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Credit Management
- Systemgestützte Prozesse mit klarem Regelungshintergrund
- Dezentralisierung von Teilen des Credit Management sorgt für entsprechende Nähe in den regionalen Märkten
- WKV erleichtert das Credit Management i.Vgl. zu nicht versicherten Programmen
- Relativ hohes Transaktionsvolumen zu bearbeiten
- Dabei über die Zeit und in der Bewerbung auch dargestellt sehr positive Entwicklung ausgewählter CM-KPI wie „Überfälligkeiten“, „Ausbuchungen“ und „Drohschäden zum Jahresende“; die Verwendung verschiedener KPI ist positiv zu beurteilen
- Insgesamt zeigt die Bewerbung von Rational eindrucksvoll auf, welchen positiven Value-Effekt ein funktionierendes CM auf die Gesamtunternehmung haben kann.
DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG
Dem Zielbild entsprechend, bietet das Credit Management der DKV EURO SERVICE GmbH & Co.KG mit hoher Kompetenz eine erstklassige Unterstützung als Partner für den Vertrieb. Das Credit Management leistet risikoorientiert einen wichtigen Beitrag für die Wachstumsstrategie der DKV.
Trotz steigendem Umsatz in den letzten 13 Jahren konnte so die Wertberichtigungsquote kontinuierlich verringert werden. Besonders hervorzuheben ist die komplette Automatisierung des Genehmigungsprozesses im Bereich der Kleinstrisiken (XS Segment) sowie die Automatisierung des Ratingprozesses auf Einzelkundenebene.
Desweiteren zeichnet sich das Credit Management der DKV durch eine hohe Akzeptanz im Unternehmen, sowie eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter durch die Qualifizierungsprogramme zum Certified Credit Controller und Certified Credit Manager aus.
Bewerbung für den Exzellenz in Credit Management Award
Der Preis wird vergeben für:
- ein hervorragendes Gesamtkonzept des Credit Managements im Unternehmen
- ein besonders innovatives Credit Management-Projekt im Unternehmen
Einzureichen ist eine maximal achtseitige Lösungsbeschreibung in Form einer PowerPoint-Präsentation, diese beinhaltet:
- eine Skizze, die das Unternehmen beschreibt
- den Aufbau des Credit Managements und den besonderen Lösungsansatz
- die Erfolge des Credit Managements/ Erfolge durch die Lösung
Die Lösungsbeschreibung wird nach folgenden Kriterien beurteilt:
- Struktur und Umfang der eingereichten Lösungsbeschreibung
- Innovationsgrad und Originalität der Lösung
- erzielte Ergebnisse