Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Umgang mit Kundeninsolvenzen

Podcast des BvCM

Die Zahl der Insolvenzen wird in diesem Jahr voraussichtlich wieder steigen. Nach Jahren sinkender Zahlen handelt es sich dabei um eine Normalisierung des Marktes, wie viele Experten betonen. Wie aber geht man als Credit Manager souverän mit der Insolvenz eines Kunden um? Dafür hat der Arbeitskreis Insolvenzpraxis des BvCM die „Mindestanforderungen an das Credit Management in der Kundeninsolvenz“ entwickelt. Wie diese Anforderungen in der Praxis umzusetzen sind, beleuchten Tina Haus-Bienerth und Dr. Werner Grünewald in der neuen Folge ihres Podcasts „Credit schreiben wir mit C“. Ihre Gesprächspartner sind die Arbeitskreisleiter RA Matthias Marzluf und RA Michael Schmidt.

Warum wurden die Mindestanforderungen an das Credit Management in der Kundeninsolvenz entwickelt? „Da der BvCM die Mindestanforderungen an das Credit Management entwickelt und mehrfach aktualisiert hat, lag es nahe, einen vergleichbaren Standard auch für den Fall der Kundeninsolvenz zu schaffen“, so RA Michael Schmidt. Als langjährige Leiter des Arbeitskreises Insolvenzpraxis hätten die beiden Anwälte viele praktische Beispiele aus dem Alltag des Credit Managements gesammelt. Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Arbeit an den Mindestanforderungen allerdings unterbrochen worden. Doch im vergangenen Jahr sei es gelungen, das Werk in relativ kurzer Zeit und mit Hilfe mehrerer Credit Manager*innen fertigzustellen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mindestanforderungen an das Credit Management in der Kundeninsolvenz sind nicht als Nachschlagewerk gedacht. „Wenn ein Kunde Insolvenz anmeldet und man dann in den Mindestanforderungen nachschaut, wie man reagieren sollte, ist es zu spät“, erklärt RA Matthias Marzluf. Es gehe darum, die Mindestanforderungen in die eigenen Unternehmensprozesse zu integrieren, um im Falle einer Kundeninsolvenz direkt handlungsfähig zu sein. Deshalb sei es wichtig, schnellstmöglich die relevanten Aufgaben umzusetzen – und alle Abteilungen im Unternehmen mitzunehmen.

Um welche konkreten Aufgaben geht es? Wie lassen sie sich umsetzen? Was heißt das für die Geschäftsbedingungen? Oder für IT-Abläufe? Fragen, die in dieser Podcast-Episode angesprochen werden. Das gut 20-minütige Gespräch lässt sich unter folgendem Link verfolgen: https://credit-manager.de/podcast/

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X