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Neue Themen für die Credit-Profis von Morgen

Neue Inhalte für die berufliche Bildung: Auf ihrer jüngsten Sitzung haben die Kuratoriumsmitglieder über potenzielle neue Themen für die Qualifizierungsangebote CCC und CCM diskutiert. Die Credit-Spezialisten wollen die beiden Angebote beispielsweise deutlicher voneinander unterscheiden. Im Folgenden einige Beispiele für Änderungswünsche, die auf der Sitzung an der Hochschule Hannover besprochen wurden. In den Lehrplänen für die nächsten Jahrgänge sollen die Änderungen berücksichtigt werden.

Im Modul 2 des CCC „Rechtliche Aspekte und Realisierung von Forderungen“ wurde beispielsweise über die Integration von Inhalten zur Sanierungsmoderation und insbesondere dem StaRUG (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen) sowie ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) diskutiert. Allerdings waren sich die Kuratoriumsmitglieder einig, dass die Behandlung von StaRUG und ESUG eher im CCM anzusiedeln sei. In diesem Zuge würde sich der CCM auch inhaltlich weiter vom CCC abgrenzen.

Das Thema Vertrieb und Credit Management, das auf dem diesjährigen Bundeskongress im Mittelpunkt steht, soll auch im CCM mehr Gewicht bekommen. Im Modul 4 des CCM „Strategisches Credit Management zur partnerschaftlichen Vertriebskooperation“ sollen künftig KPI- und Vergütungssysteme für Credit Management und Vertrieb besprochen werden, um Zielkonflikte offenzulegen. Zudem soll aufgezeigt werden, inwiefern für Credit Management und Vertrieb gemeinsame Ziele definiert werden können. Auch Modelle für die Zusammenarbeit zwischen Credit Management und Vertrieb sollten diskutiert werden.

Im Modul 5 des CCM „Digitalisierung im Credit Management“ soll ein Austausch der Teilnehmenden zu den IT-Landschaften/-Systemen der jeweiligen Unternehmen sowie zu Best Practice-Ansätzen in der Digitalisierung erfolgen.

Allgemein wurde festgestellt, dass die mehrfachen Vorstellungsrunden der Teilnehmenden vor den verschiedenen Dozierenden keinen Mehrwert haben. Stattdessen sollen die Teilnehmenden in der Auftaktveranstaltung einen kurzen Steckbrief erstellen, in dem sie Informationen zu der Branche, den genutzten Informationen und IT-Systemen angeben. In den weiteren Veranstaltungen können die Dozierenden sich dann anhand der Steckbriefe einen Überblick über die Teilnehmenden verschaffen und brauchen nur sich selbst vorzustellen.

Diese und weitere Änderungen sollen in die Lehrpläne der nächsten Qualifizierungsangebote einfließen. Der CCC startet am 8. November in die nächste Runde, der CCM beginnt für den neuen Jahrgang im März/April 2025.

Informationen: www.credit-manager.de/qualifizierung

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