„Ich bin gerne CCM, weil…

…mir die Qualifizierung zum Certified Credit Manager ein ganz neues Blickfeld eröffnet hat“, sagt Anja Gillmeister. Entsprechend war sie mit Feuereifer bei der Sache – und hat die Qualifizierung 2018/2019 als beste Teilnehmerin absolviert.

Mit dem umfangreichen Wissenstransfer und der neu gewonnenen Kompetenz kann sie sich den Herausforderungen des beruflichen Alltags noch besser stellen. Denn ihre Aufgabe ist durchaus als spannend zu bezeichnen: Sie entwickelt mit ihren Kollegen bei thyssenkrupp das Credit Management weiter. Dabei hat die Qualifizierung zum CCM sie fachlich ein gutes Stück weitergebracht. „Ich bin jetzt in der Lage, die unterschiedlichen Geschäftsmodelle noch besser zu verstehen und den gesamten Lebenszyklus eines Business Partners zu beurteilen.“

Das interne Ziel hat sie klar definiert: „Etappenweise wollen wir dafür im Unternehmen das Bewusstsein für Credit Management stärken und weitere Expertisen aufbauen, um fundierte Kreditentscheidungen noch besser treffen zu können bzw. Portfolien aktiv zu steuern.“

Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, ob ein Credit Manager in einem kleinen, mittelständischen oder global agierenden Unternehmen aktiv sei. „Wir alle haben die gleiche Ausgangssituation. Ein modernes Credit Management sollte ein funktionierendes, gut organisiertes und prozessorientiertes Credit Management sein, das den Aspekt der Risikominimierung und der Umsatzsicherung in den Vordergrund stellt, aber auch ein Credit Management, das den Umsatz fördert und somit den Vertrieb aktiv unterstützt.“

Anja Gillmeister kann bereits auf eine lange Erfahrung im Bereich Kreditversicherung zurückblicken. Seit gut neun Jahren ist sie in diesem Sektor bei thyssenkrupp tätig. Davor war sie rund elf Jahre als Senior Manager Global Accounts bei Atradius. Ihre ersten beruflichen Schritte ging sie als Account Manager für den Coface-Vorgänger Allgemeine Kreditversicherung. Dort, wo sie im Nachgang zum Kongress Länderrisiken den Coface Award erhielt. Womit sich für sie der Kreis schließt…



X