Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Frans van der Hoorn verrät, warum er gerne Credit Manager ist

Utrecht 14-03-2013 Modint op het goede spoor, tbv Modint. Foto Rapha‘l Drent, Tiel.

Ich bin gerne Credit Manager, weil mich die Verbindung von Mensch und Geld schon immer fasziniert hat. Während meiner Tätigkeit bei verschiedenen Banken habe ich diese Kombination in allen Facetten kennengelernt. Dabei wurde ich immer wieder von der Naivität überrascht, mit der Menschen und Unternehmen Geschäfte eingehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das habe ich nicht nur in meiner Ausbildung gelernt. Genau dieser Aspekt spielt auch im Credit Management eine entscheidende Rolle.

Unternehmen sind Organisationen, bei denen Menschen für einen Geldumlauf sorgen. Das Geld fungiert sozusagen als Treibstoff der Prozesse. Und das erfordert einen soliden Credit Management-Prozess. Jedes Unternehmen bekommt das Credit Management, das es verdient. Wenn die interne Organisation hakt, hat das häufig Auswirkungen auf den Output. So wird mit Kunden über Rechnungen diskutiert oder werden Abnehmer nicht sorgfältig genug überwacht. Beides kostet Zeit und Geld.

In der Mode- und Schuhindustrie, in der unser Unternehmen (Modint Credit & Finance) überwiegend tätig ist, hat dies noch eine zusätzliche Dimension aufgrund der hohen Umschlaggeschwindigkeit der vielen Kollektionen. Zudem liegt bei den Unternehmen häufig ein Fokus auf der kreativen Kompetenz und nicht auf dem Rechnungswesen, geschweige denn dem Credit Management.

Unsere internationalen Kundenportfolios mit Unternehmen in den Benelux- und DACH-Ländern sorgen aufgrund der vielfältigen Kulturunterschiede für zusätzliche Herausforderungen. In Deutschland beispielsweise ist man oft zu nachsichtig und geduldig bei Zahlungsverzögerungen. In diesem Bereich leistet der BvCM wertvolle Arbeit, indem er die Bedeutung eines professionellen Credit Managements verdeutlicht.

Seit unserem Management-Buyout sind wir selbst für den Cash Flow in unserem Unternehmen verantwortlich. Dieser wiederum ist das Ergebnis von Prozessen und Menschen in einer Organisation. Dabei ist Credit Management ein gutes Instrument und ein zuverlässiger Gradmesser für den Erfolg. Deshalb bin ich gerne Credit Manager.

Frans

Quelle: 21. Februar 2018, BvCM e.V. Der CreditManager Ausgabe 04/2017

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X