Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Credit Management weiterentwickeln – trotz der Krisen

Wie kann man exzellentes Credit Management in der aktuellen Krisenzeit weiterentwickeln? Mit dieser Frage beschäftigte sich Andreas Schmitt CCM, Director of Group Credit Management der Rational AG, auf dem Bundeskongress 2022 – und jetzt im neuen Video auf dem You Tube-Kanal des BvCM.

2019 hatte das Credit Management-Team von Rational den Exzellenz in Credit Management-Award des BvCM gewonnen. Vier Jahre später ballen sich die Krisen. „Wir haben uns gefragt, ob die gegenwärtige Zeit richtig ist, um sich mit der Weiterentwicklung der Systeme zu beschäftigen oder ob wir besser situativ auf die Entwicklungen reagieren sollten”, so Schmitt. Die Antwort ist für ihn eindeutig: Die Systeme müssen weiterentwickelt werden. Der Grund: Es gibt einerseits aktuelle Krisen wie Lieferengpässe, den Ukraine-Krieg oder die Inflation. Da sei es erforderlich, mit kreativem Credit Management schnell und flexibel zu reagieren. Gleichzeitig gibt es Megatrends wie Digitalisierung, Fachkräftemangel oder die ESG-Anforderungen, die eine strategische Herangehensweise erfordern. „Und darauf müssen wir unabhängig von den aktuellen Krisen vorbereitet sein, Chancen und Risiken abwägen. Und genau dafür müssen wir unsere Systeme weiterentwickeln.“

Aus den Wechselwirkungen zwischen Krisen und Megatrends entstehen Unsicherheiten. Kommt das Zombie-Sterben? Gewinnen Lieferantenkredite an Bedeutung? Verändern sich Zielgruppen? Verändert sich das Zeichnungsverhalten der Kreditversicherer? Deshalb müsse das Credit Management auf unterschiedlichste Szenarien vorbereitet sein, gemäß dem Motto „Hope for the best, be prepared for the worst”. Fazit: „Es geht nicht nur um Krisen, sondern um Entwicklungen. Da müssen wir Chancen und Risiken abwägen können. Also: Ja, wir müssen unsere Systeme weiterentwickeln.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X