Kooperation erweitert: Der Bundesverband Credit Management (BvCM) und die Handelskooperation EUROBAUSTOFF haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Seit 2020 können die EUROBAUSTOFF-Mitglieder bereits die allgemeinen Mindestanforderungen an das Credit Management nutzen, die der BvCM entwickelt und kontinuierlich aktualisiert hat. Im Rahmen der erweiterten Kooperation stehen den Baustoffhändlern nun auch die Mindestanforderungen an den Datenschutz im Credit Management und die Mindestanforderungen an das Credit Management in der Kundeninsolvenz zur Verfügung.
Die Zeiten für die Bauindustrie sind herausfordernd. Aufgrund der hohen Zinsen werden zahlreiche Projekte verschoben, verkleinert oder ganz abgesagt. Das spürt auch der Baustoffhandel. Umso wichtiger ist es für die Handelsunternehmen, mithilfe eines soliden Credit Managements das eigene finanzielle Fundament zu stärken. Dafür bieten die Mindestanforderungen an das Credit Management praktische Leitlinien.
Insolvenzen
Da auf Kundenseite künftig mit einer steigenden Zahl an Insolvenzen zu rechnen ist, gewinnen vor allem die Mindestanforderungen an das Credit Management in der Kundeninsolvenz an Bedeutung. Dafür haben die Spezialisten des BvCM-Arbeitskreises Insolvenzpraxis spezielle Handlungsempfehlungen zusammengestellt. Wichtigster Aspekt: Die empfohlenen Maßnahmen sollten möglichst umgehend in die Unternehmensprozesse integriert werden. „Wenn man die Mindestanforderungen erst aus der Schublade holt, wenn der Kunde schon Insolvenz angemeldet hat, ist es deutlich zu spät. Die Empfehlungen dienen dazu, im Insolvenzfall gut vorbereitet zu sein“, erläuterte RA Michael Schmidt, einer der drei Leiter des Arbeitskreises, bei der Vorstellung der Mindestanforderungen.
Datenschutz
Der Datenschutz hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen – ganz besonders im Credit Management. RAin Stephanie Iraschko-Luscher CCM und Christian Huth, die zusammen den Arbeitskreis Datenschutz beim BvCM leiten, haben die speziellen Mindestanforderungen in Abstimmung mit den zuständigen Datenschutzbehörden entwickelt und aktualisiert. Wer die Anforderungen an den Datenschutz nicht erfüllt, muss mit empfindlichen Geldbußen rechnen.
„Wir freuen uns, dass wir die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt ausweiten konnten. Von der Kooperation können beide Partner nur profitieren“, kommentierte Thomas Schulte, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Credit Management.