Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Anna-Juliane Rütz: Ich bin gerne Credit Manager, weil …

ich mich gerne mit dem Vertrieb streite. Nein, im ernst: Als Credit Manager unterstützen wir den Vertrieb, der sozusagen unser Kunde ist. Dabei geht es natürlich tatsächlich nicht immer ganz reibungslos zu. Das Klischee des Vertriebsmitarbeiters, der mit frisch unterzeichneten Verträgen kommt, in denen aber die Kundenadresse nicht stimmt, bestätigt sich nämlich im Alltag immer wieder.

Wir sehen deshalb eine unserer Aufgaben darin, insbesondere alteingesessene Vertriebsmitarbeiter von der notwendigkeit eines effektiven Credit Managements zu überzeugen. Bei den jüngeren Kollegen trifft man da eher auf Verständnis. So ergibt sich ein Spannungsfeld, in dem man sich auch mal streitet.

Am Beruf des Credit Managers reizt mich besonders, dass man einerseits in der Unternehmenssteuerung tätig ist und andererseits auch die operative seite kennenlernt. Man hat mit den Kunden zu tun und erfährt vieles über deren Herausforderungen – und was diese für das eigene Unternehmen bedeuten. Diese Kombination macht die Aufgabe des Credit Managers so spannend.

Bevor ich als Credit Managerin tätig wurde, war ich drei Jahre im Forderungsmanagement aktiv. Jetzt habe ich die Qualifizierung zum Certified Credit Manager absolviert, um meine theoretischen Kenntnisse zu verbreitern. Das hilft mir im Alltag bei meinen Entscheidungen. Für meine Abschlussarbeit habe ich mich mit dem Thema „Die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Credit Management und Vertrieb durch Inzentivierung bei der Agility Logistics GmbH“ befasst.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber Jungheinrich wurde das Credit Management in eine Vertriebsgesellschaft integriert. Das ist für alle neu. Da kommt mir die zusätzliche Qualifikation sehr zugute. Damit wir uns nicht mehr mit dem Vertrieb streiten müssen…

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X