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„Als CCM nah am Kunden“

Wilhelm CCM

„Ich bin gerne Certified Credit Manager, weil ich im Credit Management nahe am operativen Geschäft bin.“ Das sagt Achim Wilhelm CCM, seit dem 15. Mai offiziell Certified Credit Manager – und gleichzeitig notenbester Absolvent des Jahrgangs 2024/2025 – in der jüngsten Ausgabe des Magazins Der CreditManager.

Achim Wilhelm ist von Hause aus Treasurer. Doch seit rund 15 Jahren trägt er zusätzlich auch im Credit Management Verantwortung. „Ich habe auf Holdingebene Richtlinien und Strukturen entwickelt. Das Ganze natürlich immer in enger Abstimmung mit den Spezialisten vor Ort, die das operative Credit Management geführt haben.“ Sein Wissen hat er sich im Laufe der Zeit durch „Learning by Doing“, insbesondere durch die Kooperation mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen angeeignet. Wie kam er dazu, nach 15 Jahren die einjährige und berufsbegleitende Qualifizierung zum CCM zu absolvieren? „Mein Arbeitgeber hat die strategische Entscheidung getroffen, sich aus dem europäischen Markt zurückzuziehen. Deshalb wollte ich die Chance nutzen, mir, neben meinen Treasury-Kompetenzen, mit der Qualifikation zum CCM noch eine weitere solide und wissenschaftlich zertifizierte Grundlage für einen neuen Arbeitgeber zu schaffen.“

Und das sei voll und ganz gelungen. „Wir haben eine große Bandbreite an Themen beleuchtet. Ob Kreditanalyse, Working Capital Management, Kreditversicherung, Recht, oder KI: Alle relevanten Bereiche wurden abgedeckt“, betont Achim Wilhelm. Das Ergebnis sei „eine gute Basis für alles, was noch kommt“. Das neue Wissen und die alten Erfahrungen kann er künftig perfekt kombinieren – ein attraktives Gesamtpaket.

Was ist für ihn das Reizvolle am Credit Management? „Das Spannende aus der Treasurer-Perspektive ist vor allem, dass man als Credit Manager noch näher an das direkte Geschäft mit dem Kunden herankommt, es sogar mitgestaltet.“ Darin liegt gleichzeitig die große Herausforderung. „Ich muss das Geschäft des Kunden verstehen, um auf dieser Basis schnell reagieren zu können. Ich muss in Krisenfällen möglichst immer vor der Welle bleiben.“

Dafür ist die Unterstützung durch technologische Lösungen unerlässlich. Es sei allerdings notwendig, sorgfältig zu überlegen, welche digitalen Tools wofür sinnvoll eingesetzt werden können. Grundsätzlich sollten digitale Hilfsmittel immer mit dem Ziel eingesetzt werden, die Effizienz und Qualität zu steigern und nicht nur technische Spielerei sein.

Bei aller Technikbegeisterung sei es – wie bei allen Dingen – aber auch wichtig, den Kopf nicht auszuschalten. Wenn es darum gehe, einen Kunden zu beraten, ihn vielleicht sogar dabei zu unterstützen, eine Finanzierung zu bekommen, sei in erster Linie klarer Menschenverstand gefragt. Credit Management bestehe schließlich nicht nur aus Zahlen und Forderungen. Oftmals werden kreative Lösungen benötigt, die es zu finden gilt. Und die kann er als Treasurer und nun auch zertifizierter Credit Manager bei einem neuen Arbeitgeber künftig entwickeln und umsetzen…

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