Die 2. Kreditversicherungstage fanden neben Bielefeld auch in Köln am 20.07.2017 bei der GS1 Germany statt. Rund 60 Teilnehmer fanden sich ein um das Thema: „ Welchen Einfluss haben die unruhigen politischen Gemengelager auf Ihre Exportgeschäfte?“ zu thematisieren und zu diskutieren. Herr Fernando Da Silva CCM von BÜRGEL KölnBonn GmbH führte als Moderator souverän durch den Tag.
Die Veranstaltung leitete Angelo Piazzoli CCM von der GfK Gesellschaft für Kreditversicherungsservice mbH ein, in dem er uns die Entwicklung der Warenkreditversicherer bezüglich der Marktanteile, Technik und Produktentwicklung aufzeigte.
Für Matthieu Agten von der ABN Amro Commercial Finance GmbH stand die Digitalisierung im Vordergrund, denn diese sei ein Trend und eine Notwendigkeit für alle Banken.
Auch in der Stahlbranche kommt das Credit Management nicht zu kurz, was uns Arnd Bahn von der Klöckner & Co. Deutschland GmbH berichtete.
Eine Vorstellung der GS1 Germany GmbH erhielten die Teilnehmer und Referenten von Regina Haas-Hamannt, welche eine interessante Führung durch die GS1 gab, womit die Teilnehmer einen guten Einblick über die GS1 erhielten.
Interessant war auch das Thema der Insolvenz, was dank Andreas Jöst von der R+V Allgemeine Versicherung AG, sowie Jürgen Baumeister von PASCHEN Rechtsanwälte PartGmbB, nicht zu kurz kam.
Frank Mißmahl von ara Shoes AG stellte den Teilnehmern die Absicherung von Forderungen dar. Dazu erklärte er den Teilnehmern alle wichtigen Informationen zum Thema Großhandel, Retail stationär und Retail online.
Einen Einblick in die Warenkreditversicherung im Ausland erhielten die Teilnehmer von Jürgen Schnorrenberger, Account Manager von Credendo. Interessant war, dass die politischen Risiken im Iran wieder versicherbar sind.
Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmer mit zufriedenen und glücklichen Gesichtern zurück in Ihre Unternehmen gegangen.