Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Digitalisierung: „Großer Nachholbedarf“

Prozesse, Risikobewertung, Forderungsmanagement: Die Digitalisierung wird das Credit Management in vielen Bereichen verändern. Auf diese Entwicklung ist der Bundesverband Credit Management mit der Gründung des Digital Labs eingegangen. Nach einer Vorstellung dieser neuen Initiative wurde bereits die erste inhaltliche Veranstaltung festgelegt: Zum Thema „Digitales Forderungsmanagement & Zahlungslösungen“ steht am Donnerstag, 18. Juli 2024, ein Webex-Meeting auf dem Programm.

Die Initiative zur Gründung des Digital Labs haben Markus Henselmann und Wolfgang Lier übernommen. In einem Webinar stellten sie sich und ihre Ideen vor. Was war ihr Antrieb? „Einerseits haben die Unternehmen einen steigenden Bedarf an Liquidität. Andererseits werden viele Prozesse noch manuell durchgeführt, was zu großer Arbeitslast führt. Beide Probleme lassen sich durch eine stärkere Digitalisierung beheben. Hier wollen wir ansetzen”, berichtete Markus Henselmann. Im Vergleich mit Nachbarländern wie den Niederlanden hinke Deutschland im Bereich Digitalisierung noch fünf bis sieben Jahre hinterher. Es gebe also einen großen Nachholbedarf.

Wie sehen die Leiter des Digital Labs ihre Rolle? „Wir sehen uns als zentrale Anlaufstelle und wollen Fragen bündeln. Dafür bieten wir eine geschützte Umgebung, in der jeder alles fragen kann. Wir wollen außerdem mit Wissenschaft und anderen Unternehmen zusammenarbeiten und uns austauschen.” Im Vorfeld des Webinars hatten die beiden Digitalisierungsexperten eine Umfrage organisiert, um den Bedarf der BvCM-Mitglieder zu erfragen. „Erfreulich war, dass die Teilnehmenden an der Umfrage kaum Zahlungsausfälle zu verzeichnen haben. Somit agieren sie nicht aus der Not heraus“, berichtete Markus Henselmann.

Als die drei wichtigsten Themen wurden identifiziert: „Automatisierung von Prozessen“, „Digitale Risikobewertung und Management“ sowie „Digitales Forderungsmanagement und Zahlungslösungen“. Zu allen drei Themen sind im Vorfeld des Bundeskongresses im Oktober einstündige „Digital Lab Sessions“ geplant. Die erste Session wurde mittlerweile terminiert: Am Donnerstag, 18. Juli, geht es von 15 bis 16 Uhr um digitales Forderungsmanagement und Zahlungslösungen. Anmeldungen unter sekretariat@credit-manager.de

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X