Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

„Teil eines wichtigen Kernbereichs“

„Ich bin gerne Credit Managerin, weil, mir die Entscheidung über Kreditvergaben sowie die kontinuierliche Überwachung der Kundenbonitäten große Freude bereiten.“ Das sagt Ayla Yigen von der J.W. Zander GmbH & Co. KG Essen in der jüngsten Ausgabe des Magazins Der CreditManager. Außerdem seien die Tätigkeitsfelder einer Credit Managerin äußerst vielfältig. Besonders in Zeiten zunehmender Unternehmensinsolvenzen gewinne das Credit Management an Bedeutung. „Deshalb bin ich glücklich, Teil dieses wichtigen Kernbereichs zu sein.“

Zudem zeichne sich das Credit Management durch spannende Entwicklungen aus. „Das Thema Künstliche Intelligenz wird zunehmend zu einem Bestandteil unserer Gesellschaft. Ich bin gespannt darauf, wie sich KI in unsere Tätigkeitsfelder integrieren und wie sich die zukünftige Entwicklung darin gestalten wird“, so Ayla Yigen.

Wo sieht sie in ihrem Bereich die größten Herausforderungen? „Die sehe ich darin, das Gleichgewicht zwischen großzügigen Kreditlimitvergaben und zunehmenden Unternehmensinsolvenzen zu halten. Insbesondere im Großhandel, wo Massengeschäfte getätigt werden, gestaltet es sich schwierig, den Überblick über das Netzwerk insolventer Unternehmen sowie deren Lieferanten und Kunden zu behalten.“ Die Identifizierung betroffener Unternehmen gestalte sich nahezu unmöglich.

Ihre berufliche Laufbahn startete sie als Kauffrau für Büromanagement in einem Dienstleistungsunternehmen der Brandschutzbranche. „Meine Hauptaufgaben umfassten die Rechnungslegung, die Angebotserstellung sowie die Überwachung von Zahlungseingängen und Zusammenarbeit mit Inkassodienstleistern für die Forderungsbeitreibung“, blickt sie zurück. Darüber hinaus war sie verantwortlich für die Begleitung und die behördliche Korrespondenz der im Ausland durchgeführten Bauprojekte.

Ins Credit Management ist sie 2022 gelangt. „Auf Empfehlung meines Vorgesetzten und aus eigenem Interesse begann ich dann im Jahr 2023 mit der Weiterbildung zum Certified Credit Manager (CCM). Während der Weiterbildung habe ich neue Kenntnisse erlangt, die mir in meinem beruflichen Werdegang sehr geholfen haben.“

Ihr Ziel im Unternehmen besteht darin, den Informationsaustausch zwischen dem Credit Management und den anderen Abteilungen, insbesondere der Vertriebsabteilung, zu stärken. „Dadurch wird der Vertrieb in die Risikoanalyse mit einbezogen. Mit diesem Ziel verfolge ich die Sensibilisierung des Vertriebes bei der Auswahl von Neukunden und Zusammenarbeit mit Risikokunden.“ Des Weiteren plant sie, sich im Themenfeld der Insolvenzfrüherkennung weiterzubilden. Der Bereich wird ihr also noch lange spannende Herausforderungen bieten – und Freude bereiten…

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X