In den vergangenen zwölf Monaten konnten sich 81 Prozent der Credit Manager*innen über eine Gehaltserhöhung freuen. Das geht aus der aktuellen Gehalts- und Funktionsstudie des Bundesverbands Credit Management e.V. (BvCM) hervor. Das sind nach Angaben des BvCM deutlich mehr als bei der letzten Befragung im Jahr 2018.
Besonders positiv wirken sich nach Meinung der Befragten Berufserfahrung, die Übernahme von Führungsverantwortung und das Absolvieren von Qualifizierungsprogramme wie der Certified Credit Manager oder der Certified Credit Controller aus. Häufig gewährte Zusatzleistungen sind vor allem flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Überstundenausgleich sowie Firmenhandy und eine Kostenübernahme oder Freistellung bei Weiterbildungen. 61 Prozent der Credit Manager*innen erhalten einen jährlichen Bonus.
„Aus den Ergebnissen geht hervor, dass wir mit unseren Qualifizierungsangeboten richtig liegen“, so Andreas van Koeverden, Präsident des BvCM. Zudem sei deutlich geworden, dass die Anforderungen an die Credit Manager*innen gestiegen seien. Weitere Ergebnisse stellen wir in den kommenden Wochen vor.
Die Gehalts- und Funktionsstudie ist bei der Geschäftsstelle des BvCM in Kleve erhältlich: sekretariat@credit-manager.de