„Künstliche Intelligenz wird für einen Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt sorgen.“ Diese Einschätzung vertritt Frank-Michael Pácser, Head of Shared Service Center ProSiebenSat1 Media SE. Auf dem Bundeskongress 2022 des BvCM erläuterte er im Videointerview, was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Berufsbilder in den Bereichen Finance, HR und Backoffice-Services bedeuten wird. „Viele Tätigkeiten werden wegfallen, dafür werden viele neue Aufgaben entstehen. Die junge, IT-affine Generation wird sich damit wesentlich leichter tun“, so Pácser.
Der Grund für seine Einschätzung: „Der Haupttreiber bei uns ist die kontinuierliche Effizienzsteigerung. Das ist einerseits durch Prozessoptimierungen möglich, andererseits durch Automatisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Durch KI-basierte Auswertungen und Reportings können wir unser Business im Frühstadium deutlich optimieren und daraus entsprechende Entscheidungen ableiten.“
Künstliche Intelligenz im Credit Management wird auch auf dem diesjährigen Bundeskongress ein Schlüsselthema sein. Am 18. und 19. Oktober treffen sich Deutschlands Credit-Spezialisten im Van der Valk Airport in Düsseldorf. Unter dem Motto „In der Zeitenwende Klima, Konflikte und Kosten mit aktivem Credit Management meistern“ geht es um Lösungen, Chancen und Prozessentwicklungen in unsicheren Zeiten. An den beiden Tagen wechseln sich Vorträge, Best Practice-Berichte, Diskussionsrunden, Workshops und Präsentationen ab. Über allem steht das Motto des BvCM: „Vom Credit Manager für den Credit Manager.“