Newsletter abonnieren
EinloggenMitglied werden
Öffne Login/Sign up Menü
EinloggenMitglied werdenNewsletter abonnieren
Login/Sign-up Menü Schließen

Best Practice: Sicher durch die Krise

Podcast des BvCM

Wie funktioniert Credit Management in einer schweren Krise? Dieser Frage gehen Tina Haus-Bienerth und Dr. Werner Grünewald in der neuen Folge ihres Podcasts „Credit schreiben wir mit C“ nach. Am Beispiel der Rational AG zeigen sie auf, wie geschicktes Credit Management ein Unternehmen sicher durch schwierige Zeiten wie die Corona-Pandemie führen kann.

„Als Corona im März 2020 so richtig losging, hatten wir natürlich riesige Fragezeichen in den Augen. Wie geht’s weiter? Der Gastronomie wurde schließlich die Existenzgrundlage entzogen“, blickt Andreas Schmitt, Director Group Credit Management, bei der Rational AG zurück. Das Unternehmen ist seit knapp 50 Jahren Spezialist für thermische Speisenzubereitung und stellt Geräte wie Kombidämpfer für Gastronomiebetriebe her. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen mussten auf einen Schlag alle Nutzer der Geräte – Hotels, Restaurants, Cateringbetriebe und andere – den Betrieb einstellen. „Wir vertreiben unsere Produkte über den Zwischenhandel. Dabei handelt es sich oft um kleine Firmen mit fünf bis zehn Mitarbeitern“, erläutert Schmitt. Und deren Kunden waren plötzlich von allen Einnahmen abgeschnitten.

Wie hat das Credit Management-Team auf diese existenzielle Krise reagiert? Wie hat Rational seinen Kunden, die besonders schwer von der Pandemie betroffen waren, geholfen? Welche Schlussfolgerungen hat das Team für die Zukunft gezogen? Und wie hat es seine Credit Management-Systeme weiterentwickelt? Fragen, die Andreas Schmitt im Gespräch mit Tina Haus-Bienerth und Dr. Werner Grünewald beantwortet.

Das gut 20-minütige Gespräch lässt sich unter folgendem Link verfolgen:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen!

Newsletter abonnieren
Über unseren Newsletter „CreditVision“ erhalten Sie automatisch aktuelle Neuigkeiten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
X