Wann sollten Credit Manager*innen ihrem Bauchgefühl vertrauen und wann auf künstliche Intelligenz setzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Online-Seminar, zu dem der Bundesverband Credit Management e.V. einlädt. Am Freitag, 10. März, geht es von 15 bis 21 Uhr und am Samstag, 11. März, von 9.30 bis 14.30 Uhr um die Grundlagen für richtige Entscheidungen. Angereichert wird das Seminar mit Beispielen aus der Praxis. Das Angebot wird in Kooperation mit der Simply Rational GmbH durchgeführt.
Als Dozenten agieren Prof. Dr. Florian Artinger und Professor Dr. Aaron Mengelkamp. Florian Artinger ist Mitgründer von Simply Rational, Professor für Digital Business und assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut. Als Wissenschaftler war er unter anderem an der Universität Oxford und der Universität Chicago tätig. Aaron Mengelkamp arbeitete nach seiner Promotion mit dem Titel „Informationen zur Bonitätsprüfung basierend auf Daten aus sozialen Medien“ an der Georg-August-Universität Göttingen zunächst in der Vorstandsunterstützung bei dem IT-Dienstleister HDI Systeme AG im Talanx-Konzern. Nach verschiedenen Stationen bei selbigem Unternehmen – zuletzt als Projektleiter für die IT-Unternehmensentwicklung – wurde Prof. Dr. Mengelkamp zum Oktober 2021 als Professor für Wirtschaftsinformatik an die Hochschule Hannover berufen.
Datenmengen
„Je mehr Daten Sie haben, desto besser werden Ihre Entscheidungen. Wäre dies wahr, wären Organisationen heute perfekte Entscheidungsmaschinen: Allein in den Jahren 2020 und 2021 verdoppelte sich die zur Verfügung stehende Datenmenge. Trotz dieser Daten und Investitionen in die Digitalisierung ist Ihre Organisation wahrscheinlich nicht doppelt so erfolgreich wie vor 2020“, heißt es in der Einladung. Gleichzeitig verlassen sich mehr als 90% der Credit Managerinnen bei wichtigen Managemententscheidungen noch immer auf ihre Intuition (BvCM Umfrage 2021). Liegen diese Credit Manager*innen falsch und nutzen veraltete Entscheidungsstrategien?
Anhand von Fallbeispielen aus dem Credit Management werden die Grundlagen erfolgreichen Entscheidens veranschaulicht, wann Künstliche Intelligenz einen entscheidenden Mehrwert bietet bzw. wann man sich auf den Menschen verlassen sollte. Die Teilnehmerinnen wenden diese Grundlagen auf konkrete Probleme an und reflektieren, wie diese in ihrem Arbeitskontext umgesetzt werden können. Es werden keine Vorkenntnisse etwa in Statistik oder quantitativem Credit Risiko Management benötigt. Die Fortbildung besteht aus vier inhaltlichen Blöcken.
Ein Videointerview zum Thema mit Professor Dr. Aaron Mengelkamp steht auf YouTube zur Verfügung: https://youtu.be/ZVw0fxftYCU
Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des BvCM entgegen: sekretariat@credit-manager.de