Publikationen

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Effizienzsteigerung in der Kreditbranche 

 

Eine Branche im Umbruch: In der Finanzindustrie werden zunehmend Prozesse digitalisiert. Motivation dafür sind vor allem Produktivitätssteigerung, Wettbewerbsfähigkeit und Schutz vor zunehmender Cyberkriminalität. IDnow, Anbieter von Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen aus München, gibt Einblicke wohin sich die Branche entwickelt und was die Vorteile der neusten Technologien sind. Durch den weltweiten Erfolg von innovativen …

Mehr Umsatz im eCommerce

 

Bonitätsscores spielen eine wichtige Rolle in B2C Geschäften. Der am häufigsten verwendete Bonitätsscore zu Privatpersonen wird von der SCHUFA zur Verfügung gestellt und beruht auf den eingemeldeten Daten der SCHUFA-Vertragspartnern. So wertvoll diese Daten für Bonitätsscores auch sind, es gibt sowohl Kritik an der Qualität dieser Daten (ggfs. fehlerhaft, nicht exakt und veraltet) als auch an dem …

CMtech Competition

 

Das zunächst explosive und nach wie vor anhaltend starke Wachstum der Unternehmen, die bereits früh das weitreichende Potenzial des Internets erkannten, verändert industrieübergreifend die relevanten Geschäftsmodelle auf Seiten der Nachfrage und des möglichen Angebots. Dieser Prozess wird vor allem durch das weit größere Angebot an Informationen zu den Interessen möglicher Kunden jeglicher Dienstleistungen und …

Erfolg durch digitale Transformation

 

CEWE wurde 1961 von Heinz Neumüller aus dem Oldenburger Fotofachgeschäft Carl Wöltje gegründet. Nach dem schnellen Wachstum in Deutschland erfolgte die europäische Expansion im analogen Fotofinishing (chemische Entwicklung von Filmen und Fotos). So wuchs das Unternehmen im analogen Fotomarkt bis Anfang der 2000er Jahre auf einen Umsatz von über 400 Mio. Euro. Die Zeit von 2000 bis 2010 beschreibt …

Umgeben von Zombieunternehmen?

 

Auch 2019 bleibt es bei den guten Nachrichten von den Insolvenzen in Deutschland: Im 1. Halbjahr 2019 nahm die Zahl erneut ab. Die Gesamtzahl aller registrierten Insolvenzfälle lag um 3,1 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Im 1. Halbjahr 2019 wurden rund 54.300 Fälle gemeldet – im 1. Halbjahr 2018 waren es noch 56.050 Fälle gewesen. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen verringerte sich um 2,6 Prozent …

Wirtschaftsmotor stottert

 

Handelskrieg zwischen den USA und China, Brexit, angeschlagener Automobilsektor, verlangsamtes Wachstum in den Schwellenländern: Der Weltwirtschaftsmotor ist ins Stottern geraten. Auch in Deutschland gibt es erste Kratzer am Lack. Coface hat Deutschland im zweiten Quartal 2019 in der Länderbewertung von A1 in A2 herabgestuft. In den Sog gerieten auch Österreich, Tschechien und die Slowakei …

Individuelle Kundenansprache

 

Technologische Fortschritte wie Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning sind in aller Munde – und bieten ein großes Potenzial, Geschäftsprozesse positiv zu beeinflussen. Dabei kommt es jedoch darauf an, die Einsatzmöglichkeiten gut auszuloten. Denn nur so können sie einen nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen schaffen und Prozesse im Forderungsmanagement optimieren. Mit jedem Geschäftsprozess entstehen

Empathisch und Effizient

 

Kommunikationsfähigkeit gehört zu den wichtigsten Kompetenzen von Credit Managern. Das ist nicht erst seit der jüngsten Studie zur Zukunft des Berufsbildes bekannt. Wie aber kann man gleichermaßen empathisch und mit geringem Streuverlust kommunizieren? Dieser Schritt ist schwer, verlangt er doch, sich aus dem eigenen  unternehmerischen Mikrokosmos raus in den des Kommunikationspartners zu bewegen. Das fragt …

X