Publikationen

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Empathisch und Effizient

 

Kommunikationsfähigkeit gehört zu den wichtigsten Kompetenzen von Credit Managern. Das ist nicht erst seit der jüngsten Studie zur Zukunft des Berufsbildes bekannt. Wie aber kann man gleichermaßen empathisch und mit geringem Streuverlust kommunizieren? Dieser Schritt ist schwer, verlangt er doch, sich aus dem eigenen  unternehmerischen Mikrokosmos raus in den des Kommunikationspartners zu bewegen. Das fragt …

Daten auf Knopfdruck

 

Durch die Neufassung des Geldwäschegesetzes (GwG) und durch Änderungen des Kreditwesengesetzes (KWG) wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die  bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung grundlegend reformiert. Was das für betroffene Unternehmen bedeutet und wie sie die Herausforderungen angehen können, erläutern Hendrik Lenz, Produktmanager Center of Competence B2B SCHUFA Holding AG, und Tobias Eiss …

Individuelle Kundenansprache

 

Technologische Fortschritte wie Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning sind in aller Munde – und bieten ein großes Potenzial, Geschäftsprozesse positiv zu beeinflussen. Dabei kommt es jedoch darauf an, die Einsatzmöglichkeiten gut auszuloten. Denn nur so können sie einen nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen schaffen und Prozesse im Forderungsmanagement optimieren. Mit jedem Geschäftsprozess entstehen

Die Zukunft der Kreditversicherung und der (Handels-)Finanzierung

 

Die Zukunft der Kreditversicherung hängt im Wesentlichen vom künftigen Handel und dessen Finanzierung ab. Wo steht also die Handelsfinanzierung in 10 bis 15 Jahren? Eine Betrachtung von Dr. Claudia Conen, Bereichsleiterin Fördergeschäft und Finanzierung, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB. Will man diese Frage beantworten, muss man sich zunächst überlegen, wie der Handel in Zukunft

Sackgasse Information Overload

 

„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ So lautet die bald 2.500 Jahre alte Erkenntnis des griechischen Philosophen Sokrates. Nach Cicero (siehe sein Werk „Academica“) äußert der Athener diesen Satz in seiner Verteidigungsrede, die er als Angeklagter aufgrund Missachtung der Götter im Jahr 399 v. Chr. vor dem Volksgericht hielt. Er zielt dabei auf seinen Mangel an Weisheit ab. Inwieweit er tatsächliches Nichtwissen oder die Unmöglichkeit menschlichen Wissensbesitzes beurteilt, darüber wird sich …

Sie sind am Zug! – Umsetzung der Anfechtungsreform in der CM-Praxis

 

Mit der Anfechtungsreform 2017 sind zahlreiche Änderungen in Kraft getreten, welche das Anfechtungsrisiko auf Gläubigerseite reduzieren. Neben den Neuerungen in Zusammenhang mit den Bargeschäftsverkäufen, wonach jene Bargeschäfte nur noch anfechtbar sein sollen, wenn der Gläubiger erkannt hat, dass der Schuldner unlauter handelte, sind für die Lieferanten insbesondere die Änderungen in Zusammenhang mit der Vorsatzanfechtung …

TakeMore – Digitale Lehre mit Zusatznutzen

 

Digitale Lernsysteme können helfen, Wissen zu transferieren. Das betrifft aber nicht nur die Ausbildung von Menschen. Auch das Training von Maschinen fällt darunter. Widmen wir uns zuerst der Ausbildung von Menschen. Eine erste, einleuchtende Anwendung der digitalen Lehre besteht darin, Zertifikatslehrgänge oder Studiengänge für Menschen unabhängig von Zeit und Ort und zudem kostengünstig anbieten zu können. Die erweiterte Flexibilität der Teilnahme erweitert den Kreis …

Moderne Technologien zur Identifikation und Betrugserkennung

 

Als führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen ist es unser Ziel, Unternehmen und Verbraucher wirksam bei Identitätsschutz und Betrugsabwehr zu unterstützen. Dafür ist der Einsatz moderner datenzentrierter und echtzeitfähiger Technologien entscheidend, da Betrug immer seltener analog stattfindet. Neben Expertensystemen und einfachen statistischen Methoden werden dafür zunehmend …

#GemeinsamGegenBetrug

 

Seit über 90 Jahren gilt für die SCHUFA: Wir schaffen Vertrauen. Das Geschäft unserer Kunden hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gewandelt und weiterentwickelt. Mal waren es technische Neuerungen, mal gesellschaftspolitische Veränderungen, auf die sich die Unternehmen eingestellt haben. Immer mit dem Ziel, den Kunden passende Leistungen und maximale Convenience zu bieten. Die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens bringt viele Vorteile …

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