Samstag, 18 Mai 2013 00:00

Zertifikate an 16 neue Certified Credit Manager verliehen

Kleve/Mainz - Credit Manager sind von existenzieller Bedeutung für Unternehmen. Diese Erkenntnis setzt sich immer stärker durch. Und weil das so ist, steigt die Nachfrage nach dem Weiterbildungssprogramm Certified Credit Manager des Bundesverbandes für Credit Management e. V. (BvCM) seit zehn Jahren kontinuierlich. 16 Teilnehmer haben es wieder geschafft: Sie bekamen jetzt ihre Zertifikate verliehen. Traditionell einen Abend vor dem Coface-Kongress Länderrisiken – in der Coface-Arena in Mainz.

„Credit Management ist auf Staats- und Unternehmensniveau das A und O“, betonte Jan Schneider-Maessen, Vorstandsvorsitzender des BvCM. Gemeinsam mit Professor Dr. Bernd Weiß, Initiator und Dozent des CCM-Weiterbildungsprogramms an der Hochschule Bochum, überreichte er den Teilnehmern die Zertifikate. „Mit der Weiterbildung haben Sie in die Zukunft investiert“, attestierte Franz J. Michel, Sprecher der Geschäftsleitung Coface Deutschland. Und weiter: „In Zeiten, in denen Krisenzyklen immer länger und immer heftiger werden, steigen die Anforderungen gewaltig“. Darum seien Credit Manager nicht nur für Unternehmen von existenzieller Bedeutung, sondern ferner für den Mikrokosmos, die Volkswirtschaft und den Makrokosmos.

Von einer Krise in die nächste – die Perspektiven sind nicht gerade rosig. Das kristallisierte sich in dem Gespräch zwischen Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Rolf Peffekoven und Coface-Pressesprecher Erich Hieronimus deutlich heraus. Und weil das Kreditversicherungsunternehmen Coface den BvCM seit zehn Jahren aktiv unterstützt, honorierte dieser das Engagement mit einer besonderen Auszeichnung: Franz J. Michel bekam stellvertretend für die handelnden Personen im Coface-Management den CCM h.c. Verliehen.

Doppelten Grund zur Freude hatte Udo Haberpursch: Er hat das Weiterbildungsprogramm nicht nur bestanden – sondern er ist Credit Manager of the year. Als bester Teilnehmer wurde er mit dem Coface-Award ausgezeichnet: „Uns wurde breites Wissen vermittelt. Davon profitierte ich in der täglichen Arbeit“, betonte Haberpursch.

ccm 2013

Nachfolgend die Absolventen (in Klammern das Unternehmen):

• Kira Kottmann CCM (Phoenix Contact GmbH & Co. KG Blomberg)
  • Barbara Meller CCM (Coface Finanz GmbH Mainz)
  • Anke Hille CCM (Hanwha Q.CELLS GmbH Bitterfeld-Wolfen)
  • Dominik Bardt CCM (Creditreform Essen Stenmans KG Essen)
  • Leif Ehring CCM (BP Europa SE Bochum)
  • Udo Haberpursch CCM (Toyo Tires Europe GmbH Willich)
  • Daniel Klinke CCM (Klasmann-Deilmann GmbH Hesepe)
  • Alexander Zimmerhakl CCM (D&B Deutschland GmbH München)
  • Waldemar Schuldeis CCM (PPG Deutschland Business Support GmbH Wuppertal)
  • Benjamin Nielsen CCM (MEGA e.G. Hamburg)
  • Matthias Wiechmann CCM (Manpower GmbH & Co. KG Eschborn)
  • Andreas Sonnleitner CCM (Altor Heidelberger Inkasso GmbH Heidelberg)
  • Katja Vogel CCM (KG Ober-Ramstadt)
  • Ann Vertongen-Boehl CCM (Bayer MaterialScience Customer Service GmbH Leverkusen)
  • Alexander Ostrijniy CCM (GE Capital Bank AG Mainz)
  • Klemens Friedrich CCM (Alba Group plc & Co. KG Berlin)

An der Zertifikatsverleihung haben nicht teilgenommen:

• Carsten Ahlwarth CCM (Henkel AG & Co. KGaA Düsseldorf)
  • Alexandra Winterstein CCM (Creditreform Kempten/Allgäu Winterstein KG Kempten/Allgäu)

Der Bundesverband Credit Management e.V.:

Im Jahre 2002 als Verein für Credit Management (VfCM) e.V. gegründet, ist dieser seit 2011 als Bundesverband Credit Management (BvCM) e.V. die erfolgreiche Dachorganisation für deutsche Credit Manager. Dem Verband gehören derzeit mehr als 1.000 Mitglieder an. Darunter die führenden Dienstleister im Kreditversicherungsgeschäft sowie namhafte Auskunfteien wie Schufa, Bürgel Wirtschaftsinformationen und Verband der Vereine Creditreform. Neben der Halbleiterindustrie ist nahezu die komplette Ölbranche vertreten. Ferner Unternehmen wie BayWa, Continental, Henkel, HeidelbergCement, TNT Express, DHL, Bayer etc. Die Mitgliedsunternehmen mit ihren mehr als 1,2 Millionen Beschäftigten stehen für Kreditentscheidungen im Unternehmensbereich von knapp 750 Milliarden Euro. Die Aus- und Weiterbildung von Certified Credit Managern und Certified Credit Controllern sowie deren Austausch und Vernetzung stehen ferner im Fokus der Tätigkeit des BvCM.

Credit Management – was ist das eigentlich genau?

Credit Management bezeichnet den systematischen Umgang von Unternehmen mit ihren Forderungen gegenüber Kunden bzw. ihrer Rolle als Kreditgeber. Es umfasst dabei sämtliche Prozesse, die mit der Entstehung und Bearbeitung von Forderungen einhergehen. Es zielt auf die systematische Verbesserung des Cashflows sowie die Reduzierung von Zahlungsausfällen ab. Über die Verbesserung der Liquidität wird es zum Schlüsselfaktor für dauerhaft gesunde Unternehmensfinanzen und stärkt die Unabhängigkeit der Wirtschaft von externen Kapitalgebern.

Zu den Aufgaben eines Credit Managers zählen die Überprüfung der Kreditwürdigkeit von Kunden, die Erstellung und Entwicklung von Kreditlimits, Ratings, Zahlungskonditionen und die konstante Kontrolle der Einhaltung der für diese Bereiche definierten Richtlinien. Sowohl bei externen Kunden, aber auch der „internen Kundschaft", wie z.B. der Verkaufsabteilung. Darüber hinaus gehören die Beschaffung und Bewertung von Sicherheiten sowie die Beobachtung der Entwicklung von Zahlungsmodalitäten zum Aufgabenprofil. Das Credit Management besitzt in der Regel eine Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Controlling und Finanzabteilung.

E-Mail: boch.redaktion@credit-manager.de