Header

BvCM News

Mittwoch, 20 September 2017 00:00

Freie Bahn für Wachstum

Bestätigung der guten Arbeit: Das Credit Management der Loh Services GmbH & Co. KG wurde von TÜV Rheinland rezertifiziert. Ein Beleg für die erfolgreiche Tätigkeit des 20-köpfigen Credit Management-Teams, das derzeit mehr als 60.000 aktive Kunden betreut.

Dr. Mario Jung von Coface über die politischen Risiken im schwachen Welthandel.

Zum zweiten Mal wurde am 13. Juni 2017 eine gemeinsame Veranstaltung der drei Verbände durchgeführt, diesmal organisiert von BvCM Deutschland. Die Tagung fand in Kressbronn am Bodensee bei der BayWa Obst GmbH & Co. KG statt.

Ich habe 1997 die Leitung des Credit Managements bei der BayWa AG mit einem durchschnittlichen Forderungsbestand von umgerechnet € 150 Mio. übernommen. Zwar hatte ich vorher einige Jahre praktische Erfahrung im Credit Management, mir fehlten aber Literatur zu diesem Fach ebenso wie grundlegende akademische Informationen. Der Austausch mit anderen Unternehmen erwies sich ebenfalls als schwierig bis unmöglich.

Mittwoch, 30 August 2017 00:00

Forderungsverkauf komfortabel abwickeln

Liquiditätssteigerung, Bilanzverkürzung, günstige Refinanzierungskonditionen: Drei Vorteile von Asset Backed Securities (ABS) – einer Finanzierungsoption, die immer mehr Unternehmen als Alternative im Forderungsverkauf nutzen. In der Praxis ist die Handhabung allerdings mit erheblichem Aufwand verbunden. Denn auf Basis des mit dem Forderungskäufer geschlossenen Vertrages ergeben sich umfangreiche vertragliche Verpflichtungen, die zwingend eingehalten werden müssen. Genau dabei unterstützt die Softwarekomponente ABS der cormeta Credit Management Suite.

Seite 1 von 53

Der CreditManager

Hier finden Sie die
aktuelle Ausgabe

 
Der Credit Manager 
>> mehr dazu